Hans Speri - Sammler und Filmer


"Ich habe auch ein Kino"

 

Wie viele Kinoleinwände existieren im Kanton Zug? In Baar gab es noch ein weiteres, kleines, schmuckes Kino. Von dessen Existenz haben jedoch nur gewisse Insider Kenntnis.

 

Dem Kino ist ein höchst interessantes Museum angegliedert.

 

Der Filmfreund war derart von der Kinotechnik fasziniert, dass er seinerzeit alles gesammelt hat, was irgendwie mit einem Objektiv verbunden war. Viele Jahre war kein Foto-Flohmarkt vor seiner Aufwartung sicher.  Anhand seiner Sammlung konnte er die Entwicklung und den technischen Fortschritt der Apparate nachvollziehen und erklären. Überhaupt hat jedes Exponat seine eigene Story, wie es in das Museum nach Baar gelangt ist. Manchmal war es ein Schnäppchen und oft brauchte es die Überredungskünste des Sammlers.

 

Betreffend das Kino-Hobby bezeichnete sich Hans Speri als Spätzünder. Er verstarb im 80. Lebensjahr am 10.10.2018.

«Ich kann den Film riechen und anfassen»

Hans Speri auf Sendung
Mittwoch, 24. Oktober 2012

 

Teile der Sammlung sind nun käuflich zu erwerben.
Bei Interesse, helfen wir gerne weiter.   Info


2018 - 24. Videograndprix Liechtenstein


Sonderpreise

 

Den Goldenen Spaten „Preis der Jury“ gewann dieses Jahr ...
Die UNICA-Medaille für besondere Verdienste um das Filmschaffen ging dieses Jahr an Rolf Leuenberger (CH), einem Mitglied aus dem Verein FVCL, der in Sessa beim Hotel Grappoli im Tessin mit sehr viel Leidenschaft ein wirklich sehenswertes Filmmuseum aufgebaut hat.

weiterfahren mit