Das EUMIG-Museum in Wiener Neudorf
17.11.2020

 


Die Eumig C5 und der dazugehörige Kassettenrecorder T5.

1961 war der Kassettenrekorder T5 eine Weltneuheit und sollte richtungsweisend für eine bild- und lippensynchrone Wiedergabe von Filmen sein. Die Magnettonkassette von Eumig bildete die Grundlage für den darauffolgenden Siegeszug der Musikkassetten und der Musikkassettenrekorder aus dem Hause Phillips.

  • 00:00 Einleitung
  • 00:19 Technische Details zur Eumig C5
  • 01:20 Geschichtliche Informationen zur Firma Eumig
  • 03:16 Historische Details zum Kassettenrekorder T5 und der Magnettonkassette
  • 05:42 Schlussworte

Lou Ottens, der "Erfinder" der Philips - Musikkassette aus dem Jahr 1963 ist 2021 verstorben. Eumig hatte schon 1961 mit dem T5-Kassettenrecorder den Vorläufer entwickelt, das Patent wurde später an Philips verkauft. Das T5 konnte man mit der C5 - Filmkamera verbinden und damit einen synchronen Ton erhalten.